28 Mrz Wenn Kinder streiten
Kinder streiten. Viel. Sehr viel.
Streiten ist nach Jesper Juul eine wertvolle Quelle für das Selbstwertgefühl und die Entwicklung sozialer Kompetenzen.
Ich finde es aber sehr wichtig, gerade in der aktuellen Situation, dass du Sorge zu dir trägst. Gib den Kindern die Erlaubnis zum Streiten. Schick sie aber aus dem Raum, wenn es dir um dich herum zu viel ist. Oder verlasse du den Raum. Halte dich möglichst aus den Streitereien raus. Ausser natürlich das Kindeswohl ist ernsthaft gefährdet.
Hab in die Kinder Vertrauen, dass sie es alleine schaffen. Die Kleineren ärgern ihre älteren Geschwister teilweise sehr lange, bis diese explodieren. Und wenn du nur die Explosion mitbekommst, bekommen es die Grossen ab. Anschliessend rächen sich die Grossen wieder an den Kleinen, weil diese Schuld sind an dieser Ungerechtigkeit.
Sei lieber für die Kinder da, wenn eines weinend zu dir kommt. Anerkenne den Schmerz und verarzte es, wenn es sein muss.
Versuche dich zu entspannen. Lehne dich zurück. Meistens wird es den Kindern gelingen gemeinsam einen Weg zu finden.
Ich wünsche dir für die aktuelle Zeit viel innere Gelassenheit.
Wenn du bei erzieherischen Themen anstehst, es dir schwerfällt deine persönlichen Grenzen zu spüren oder zu setzen, wenn du in alte Muster zurückfällst oder einfach mal reden möchtest, die Stühle in meinem Raum sind da.
Ich bin da. Ich werde einfach den Laptop für dich auf einen der Stühle stellen und dir via Video zuhören.